Darmstadtnacht

Riwwelmaddes - Kneipe in Darmstadt

Wer in Darmstadt wohnt, der kennt auch den Riwwelmaddes, den steinernen Germanen im Herrngarten. Unbedingt kennen lernen sollte er jedoch auch das gleichnamige Pub in der Wilhelm-Leuschner-Straße, direkt an der Johanneskirche.

Riwwelmaddes Kneipein Darmstadt

Die urige Kneipe ist zunächst einmal ein beliebter Treffpunkt für die Nachbarschaft; die Stammgäste fühlen sich hier sichtlich wohl und fast wie im heimischen Wohnzimmer. Aber auch neue Gesichter werden freundlich aufgenommen, immerhin steht das Riwwelmaddes für eine gewisse Weltoffenheit.

Vom Ambiente her erinnert die Kneipe an ein typisches britisches oder irisches Pub, die Speisekarte allerdings führt einmal quer durchs Commonwealth und legt insbesondere auf indische Gerichte einen Schwerpunkt. Sehr lecker, sehr würzig und sehr empfehlenswert sind die Curries, danach wirkt ein gewürzter Joghurt namens Raita angenehm beruhigend auf die so angenehm stimulierten Geschmacksknospen. Für den kleinen Hunger gibt es köstlich knuspriges Fladenbrot in verschiedenen Varianten und zu mehr als fair kalkulierten Preisen.

Wer der britischen Küche bisher eher skeptisch gegenüberstand, wird sich vielleicht von den Eiern und Bohnen auf Toast überzeugen lassen. Den Klassiker Fish and Chips gibt es leider nur an speziellen Tagen, dann jedoch in geradezu herausragender Qualität. Zum Event wird das Essen, wenn man sich für Fleisch vom heißen Stein entscheidet, denn das Schweinefilet, Rumpsteak oder Rinderfilet darf man sich selbst zubereiten.

Die Getränkekarte
Beim Blick in die Getränkekarte kann man schon mal in Entscheidungsschwierigkeiten geraten: Kaffee oder indischen Gewürztee? Lieber ein Guinness vom Fass oder doch besser das etwas mildere irische Kilkenny? Auf jeden Fall jedoch einen echten Single Malt Whisky, den es hier in bemerkenswerter Auswahl gibt.

Was die Kneipe Riwwelmaddes endgültig von der Masse der Quartierskneipen abhebt, sind die Livemusik-Events, die zwar nicht häufig, aber regelmäßig stattfinden und immer einen Besuch lohnen. Doch auch sonst ist man hier gut aufgehoben: Köstliches Essen, kühles Bier und bodenständige, herzliche Menschen sorgen für einen gemütlichen Abend.

Öffnungszeiten:
Mai - September:
Mo - Fr: 17:00-1:00 Uhr
Oktober - April:
Mo - Sa 17:00-1:00 Uhr

Adresse:
Kneipe - Riwwelmaddes
Wilhelm-Leuschner-Straße 24
64293 Darmstadt

Telefon:
06151 - 256 52

Internet:
www.riwwelmaddes.de