Darmstadtnacht

Grohe - Urige Kneipe / Restaurant in Darmstadt

Grohe - Kneipe und Restaurant in Darmstadt

Sicher könnte man Grohe als urige Bierkneipe mit deftiger Hausmannskost beschreiben und läge damit sicher nicht falsch – aber eben auch nicht ganz richtig, denn Grohe ist viel mehr als das: Eine Privatbrauerei mit langer Familientradition, ein zweites Zuhause für die Einheimischen, ein Anziehungspunkt für Touristen und nicht zuletzt ein Stück Stadtgeschichte, das noch einen sehr authentischen Eindruck davon vermittelt, wie es im alten Darmstadt wohl gewesen sein mag.

Hauseigenes Grohe Bier

Zu trinken gibt es bei Grohe natürlich vor allem eins, nämlich das hauseigene Bier, wahlweise und je nach Saison also Grohe Hell, Dunkel, Märzen, Bock und seit 2008 auch Weizen. Süffig und urwüchsig ist das und somit die beste Visitenkarte des Hauses.

Wer nur ein Bier trinken will, ist im Brauereiausschank am besten aufgehoben. Kleine Speisen gibt es zwar auch hier, aber zum Essen gehen sollte es doch eher die etwas ausführlichere Karte der Schänke sein. Dort finden sich dann bodenständige deutsche Klassiker, beispielsweise Schweinskopfsülze mit Bratkartoffeln, außerdem Schnitzel, Fleischkäse und Würste, dazu regionale Spezialitäten wie Handkäs' mit Musik.

Zubereitet wird das Ganze ohne viele Schnörkel und nicht eben auf die kalorienarme Art, aber solide und gekonnt – wie in Mutters Küche. Die Portionen sind üppig, die Preise fair: Heiner-Herz, was begehrst du mehr?

Das Ambiente im Grohe

Auch das Ambiente passt ins Gesamtbild: Viel dunkles Holz, solide Möbel, die aussehen, als könnten sie ganze Generationen von Gästen überdauern, klassisch-konservative Dekoration. Im Sommer kann man auch draußen sitzen. Für einen Biergarten mangelt es zwar ein wenig am Grün, aber der Blick auf die denkmalgeschützte Fassade entschädigt dafür reichlich.

Zum ganz eigenen Flair dieser Traditionskneipe trägt übrigens nicht zuletzt das bunt gemischte Publikum bei: Hier sitzen Stamm- und Zufallsgäste, Rentner und Studenten, Darmstädter Urgewächse und Touristen, und gar nicht so selten kommen all diese verschiedenen Menschen ins Gespräch miteinander. Das gibt es so nur bei Grohe; das ist vielleicht auch der Grund, warum es Grohe wohl auch in hundert Jahren noch geben wird.

Öffnungszeiten:
Brauerei Ausschank:
Mo. - Sa. 11.00 - 00.00 Uhr
So. geschlossen

Alte Scheune/Schänke:
Mo. - Sa. 17.00 - 00.00 Uhr
So. geschlossen

Adresse:
Brauerei Grohe
Nieder-Ramstädter Str. 3
64283 Darmstadt

Telefon:
06151 - 42 52 55

Internet:
www.grohe-bier.de