Darmstadtnacht

Hobbit - Die Esskneipe mit der leckeren Pizza

Hobbit - Die Kneipe in Darmstadt

Natürlich könnte man auch ins Kino gehen, um sich mal wieder mit seinen Freunden zu treffen. Im Hobbit in der Lautenschlägerstraße, ganz in der Nähe der TU Darmstadt, ist es allerdings gemütlicher. Seit mehr als 20 Jahren gibt es diese urige Studentenkneipe, und manche der Stammgäste von einst sind dem Hobbit bis heute treu geblieben.

Dafür gibt es mehrere gute Gründe, einer der wichtigsten dürfte die Speisekarte sein. Dort versammeln sich nämlich über 30 Pizzen, darunter viele vegetarische und alle nach dem "Herrn der Ringe" benannt, mit einem knusprig dünnen Boden und einem so üppigen Belag, dass auch die kleine Ausgabe schon zum Sattwerden reicht. "Besser als beim Italiener!", lautet das einhellige Urteil der großen Hobbit-Fangemeinde.

Und so sind die Pizzas auch der Mittelpunkt der Speisekarte, die außerdem noch knackige, frische Salate, Flammkuchen in verschiedenen Varianten und Kalizzen aufführt, das sind köstliche kleine Auflaufpizzen mit Kartoffeln. Die ohnehin schon sehr fairen Preise werden vor 17 Uhr noch einmal reduziert, sodass sich so mancher Stammgast das Hobbit als ständige Alternative zur Mensa (oder Vorlesung) erkoren hat.

Hobbit - Die Esskneipe in Darmstadt

Auf der Getränkekarte finden sich neben den Standards auch zwei Highlights: Zum einen ein wunderbares Guinness, zum anderen das Laternchen, eine Spezialität des Hauses aus süßem Apfelwein, Kirschwein und Persico, die schon fast als Cocktail durchgehen könnte.

Die Karte macht allerdings nur einen Teil des Charmes und der Anziehungskraft dieser sympathischen Kneipe aus. Dazu kommen nämlich noch die Gäste: Viele offene, fröhliche, gut gelaunte Studenten und ehemalige Studenten, mit denen man leicht ins Gespräch kommt, selbst wenn man allein im Hobbit ist. In einer Ecke wird hektisch eine Seminararbeit in den Laptop gehackt, in einer anderen lebhaft über Voltaire diskutiert - so ein spannendes Publikum gibt es nur im Hobbit. Die Raucher haben einen eigenen Bereich.

Karten und Brettspiele ausleihen
Allerdings kann man sich hier nicht nur auf hochintellektuelle Weise die Zeit vertreiben: Wer mag, kann sich auch Karten und Brettspiele ausleihen oder am Tischkicker wilde Kämpfe mit eigentlich fremden Menschen ausfechten und dabei jede Menge Spaß haben. Kein Zweifel: Im Hobbit kann man auch durchaus ein paar Stunden bleiben, ohne sich auch nur ein bisschen zu langweilen. Gut also, dass die Öffnungszeiten so großzügig bemessen sind; auch unter der Woche ist erst um 1.00 Uhr Zapfenstreich im Hobbit.

Die urige Studentenkneipe mit dem dunklen Holz und der fantasievollen Wanddekoration ist allerdings nur klein und besonders am Abend meist sehr gut besucht. Wer mit einer größeren Gruppe kommt, sollte also besser reserviert haben. Dann allerdings steht einem gemütlichen Abend mit leckerer Pizza und netten Menschen nichts mehr im Wege.

Anzeige

Öffnungszeiten:
Mo. - Fr. 11.30 - 1.00 Uhr
Sa. - So. 18.00 - 1.00 Uhr

Adresse:
Hoppit - Die Kneipe
Lauteschlägerstraße 3
64289 Darmstadt

Telefon:
06151 - 71 42 61

Internet:
hobbit-darmstadt.de