Darmstadtnacht

Café LOUIS & LOUISE - Darmstadt Bessungen

Café LOUIS und LOUISE in Darmstadt

LOUIS & LOUISE - Vinothek und Kaffeebar

Ein charmantes kleines Café am Forstmeisterplatz, eine gepflegte Weinstube mit angeschlossener Vinothek und ein wohlsortiertes Feinkostgeschäft für ausgesuchte Spezialitäten: All das ist „Louis & Louise“ im Stadtteil Bessungen. Vor allem aber handelt es sich um einen Ort, der zum Verweilen einlädt und an dem man sich jederzeit willkommen fühlt.

Kaffee und Kuchen und mehr

Espresso Tasse- LOUIS & LOUISE

In angenehmer Wohnzimmer-Atmosphäre kann man im „Louis & Louise“ entspannen, plaudern oder lesen und dabei Kaffeespezialitäten, Wein und leckere Kleinigkeiten genießen. Der Kaffee stammt dabei von der Frankfurter Kaffeerösterei, die der eine oder andere vielleicht schon aus der Frankfurter Kleinmarkthalle kennt.

Cappuccino, Latte macchiato und heiße Schokolade sind auch mit laktosefreier Milch, Mandel- beziehungsweise Sojamilch zu haben: Eine nette kleine Geste gegenüber Vegetariern und Menschen mit Unverträglichkeiten. Teeliebhaber können sich über eine gelungene Auswahl an Bio-Tee freuen und finden sowohl Earl Grey als auch Assam und Darjeeling auf der Getränkekarte.

Dazu gibt es leckeren hausgemachten Kuchen, zum Beispiel den Käsekuchen „Louise“ oder verführerischen Schokoladenkuchen. Das Kuchensortiment wechselt täglich, sodass man auch bei häufigeren Besuchen immer wieder etwas Neues entdecken und probieren kann.

Die Zutaten für diese kleinen Köstlichkeiten stammen überwiegend aus regionaler beziehungsweise aus Bio-Produktion. Das gilt übrigens auch für die herzhaften Snacks wie die verschiedenen Quiches, die Inhaberin Iris Holtz für ihre Gäste bereithält.

Vinothek Weine Louis und Louise in Darmstadt

Vinothek und Feinkost

So schwer es jedoch bisweilen auch ist, zwischen Streuselkuchen und Himbeerschnitten zu wählen: Erst mit dem Blick auf die Weinkarte werden die Entscheidungsschwierigkeiten wirklich ernst. Rund 20 ausgewählte Rot- und Weißweine gibt es da, darunter viele deutsche Weine aus der Pfalz, dem Rheingau, dem Nahetal oder Rheinhessen.

Natürlich fehlen auch spanische und französische Weine nicht im Angebot, außerdem gibt es einiges aus Südafrika, Argentinien und Chile. Mit verantwortlich für diese sehr geglückte Zusammenstellung ist der Frankfurter Sommelier Ulrich Klein, der Iris Holtz bei der Auswahl berät und den einen oder anderen Geheimtipp beisteuert.

Noch um einiges umfangreicher ist die Auswahl derjenigen Weine, die nicht offen ausgeschenkt, aber selbstverständlich gern verkostet und mit nach Hause genommen werden dürfen. Auch regelmäßige Weinproben sind für die Zukunft geplant.

Ergänzt wird das Sortiment der Vinothek durch Apfelsaft und Apfelwein der Kelterei Stier sowie sorgfältig ausgewählte Feinkost-Spezialitäten, zum Beispiel Marmeladen und Gelees oder Senf von der Senfmanufaktur Born in Erfurt, der in 25 verschiedenen Gourmet-Sorten angeboten wird.

Louis und Louise Café in Darmstadt

Entspannen in Wohnzimmer-Atmosphäre

Der Gast- und Verkaufsraum wurde mit viel Liebe eingerichtet und strahlt echte Gemütlichkeit aus. Einige Balken des Fachwerk-Hauses sind auch im Inneren noch zu sehen. Als Dekoration dienen unter anderem frische Blumen, doch auch die zahlreichen Weinflaschen aus aller Welt, die in offenen Regalen präsentiert werden, sind durchaus hübsch anzusehen.

Im Zentrum des kleinen, kuscheligen Raumes steht die Kaffee-Theke, davor lädt eine Leseecke mit gemütlichen Clubsesseln zum Verweilen ein. Wer mag, kann sich aber auch auf den soliden Holzbänken mit den vielen Kissen oder den gepolsterten Barhockern niederlassen. Im Frühling kommen dann noch weitere Plätze am Forstmeisterplatz hinzu, wo man fernab des Verkehrs unter alten Bäumen die Seele baumeln lassen kann.

Allerdings ist es nicht vorrangig die Einrichtung, die das ganz besondere Ambiente dieses Ortes ausmacht, sondern die liebenswerte, herzliche Art von Iris Holtz, auch neue Gesichter zu begrüßen und zu umsorgen wie alte Freunde. Das Geheimnis von „Louis & Louise“ ist also weder der Wein, noch der Kaffee oder die leckeren Snacks, sondern die familiäre Atmosphäre – nicht umsonst wurde die kleine Oase der Freundlichkeit nach den Eltern von Iris Holtz benannt.

Zum Charme von Louis und Louise trägt übrigens auch seine explizite Kinderfreundlichkeit bei. So findet man im Gastraum nicht nur eine Auswahl an Kinderbüchern vor, sondern auch einige Brettspiele, die gern in aller Ausführlichkeit ausprobiert werden dürfen – ganz so, als befände man sich tatsächlich im eigenen Wohnzimmer. Wohlfühlen und Entspannen ist die Devise, und „Louis & Louise“ ein perfekter Ort dafür.

Theke - Louis Louise in Darmstadt

Anzeige

Öffnungszeiten:
Di. - Sa. 14.00 - 20.00 Uhr
So. 14.00 - 18.00 Uhr

Adresse:
LOUIS & LOUISE
VINOTHEK & KAFFEEBAR
Forstmeisterstraße 3
Darmstadt Bessungen

Telefon:
06151 - 78 55 0 88

Internet:
www.louislouise.de

facebook:
facebook.com/louisundlouise